STIHL LASER 2-in-1

Neue Fäll- und Ablänghilfe zum Anbau an die Motorsäge

Stihl Laser 2-in-1

Im aktuellen Katalog bietet die Fa. STIHL ein völlig neues und innovatives Zubehör für Motorsägen an. Mit dem STIHL-LASER 2-in-1 kann die Fällrichtung schon bei der Fallkerbanlage mit einer Laser-Zielvorrichtung überprüft werden. Zusätzlich soll der Laser durch eine flexible Maßeinstellung das Ablängen von Holzscheiten vereinfachen. Mittels des stufenlos einstellbaren Lichtstrahls kann also der Abstand von Schnitt zu Schnitt schon beim Entasten des Stammes ermittelt werden.

Der STIHL-LASER 2-in-1 wird mit einem Adapter an viele verschiedene Motorsägen aus dem Stihl-Programm ganz ohne Werkzeug angebracht. Ob das wirklich pfiffige Zubehör in der Praxis draußen im Wald auch das alles halten kann, was es auf den ersten Eindruck verspricht, mussten wir von www.motorsägenkette-schärfen.de natürlich gleich mal testen.

Lieferumfang & Preis

STIHL bietet den Laser zum Preis von 89,- Euro an. Im Lieferumfang enthalten ist neben dem Laser eine Gürteltasche, in der das Gerät bequem mitgeführt werden kann, wenn es nicht unmittelbar an der Säge benötigt wird. Weiterhin werden drei Adapter zur Montage an verschiedenen STIHL-Sägentypen mitgeliefert. Zwei Batterien (AAA) und eine Anwendungs-DVD gehören ebenfalls noch zum Lieferumfang. Als optionales Zubehör und zur besseren Sichtbarkeit des Laserstrahls wird im STIHL-Katalog 2012 zusätzlich eine spezielle Brille angeboten.

Bildgalerie Lieferumfang

Kompatible Sägenmodelle

An folgende STIHL-Sägen kann der Laser mittels einem der mitgelieferten Adapter angebaut werden:

STIHL MS 171, MS 181, MS 211
STIHL MS 231, MS 241*, MS 251
STIHL MS 261*, MS 271, MS 291

Die in der Auflistung mit einem * gekennzeichneten Modelle sind je nach Modellvariante mit einer Griffheizung lieferbar. Diese Sägen erkennt man an der Typenbezeichnung „VW“. Durch die Griffheizung haben die vorderen Handgriffe der Motorgeräte einen größeren Durchmesser, auf die der Adapter nicht passt. Daher kann der Laser an diese Modelle mit Griffheizung nicht angebaut werden.

Montage

Die Montage des STIHL-LASER 2-in-1 ist denkbar einfach und in wenigen Sekunden (s. Bildergalerie) erledigt. Der passende Adapter wird zunächst am vorderen Handgriff auf Höhe der rechten Griffrohrbiegung eingeklickt. Anschließend erfolgt eine Drehung des Adapters und ein fixieren in die gewünschte Position. An unserer Testsäge, einer STIHL 261, rastete der Adapter perfekt ein.

Ein animiertes Video zur Montage und zur Funktionsweise des Laser 2-in-1 finden Sie auch auf YouTube!

Hinweis: Der Link führt zu externen Webseiten. Mehr...

Bildgalerie zur Montage

Praxistest "Fällhilfe"

Beim Fällen von mittelstarkem Eschenholz wollen wir die Praxistauglichkeit des Lasers testen. Der Boden ist jetzt im Winter mit den Resten der Vegetation und dem abgefallenen Laub relativ farblos. Wir halten die Säge in der für die Fallkerbanlage typischen Position und drehen die Laseroptik so lange Richtung Boden, bis das ca. 60-80 cm vor uns der Lichtstrahl gut zu erkennen ist. Parallel zum Laserstrahl legen wir einen Zollstock in die geplante Fällrichtung, um zu messen, bis wohin man den Strahl noch gut erkennen kann. Bei ca. 1,8 Metern wird die Sichtbarkeit des Strahls durch die Vegetation und die Laubstreu schon soweit reduziert, dass ein eindeutiges Erkennen kaum noch möglich ist.

Wir hatten gehofft, dass der Laser in 10-15 Metern noch erkennbar ist. Denn so wäre der Punkt, an dem die Krone auftrifft, deutlicher zu identifizieren gewesen. Doch in diesem Punkt werden wird eines besseren belehrt. Zwar ist der Laserstrahl eine zusätzliche Hilfe zur Visierlinie an der Anwerfvorrichtung der Motorsäge, aber die Lichtleistung ist nicht ausreichend, um die genaue Fällrichtung bzw. den genauen Aufschlagpunkt der Krone sichtbar zu machen. Aus der Sicht eines Praktikers wäre das aber wünschenswert. Zudem gibt es im Baugewerbe Laserpointer, die von der optischen Leistung durchaus den hier geforderten Bereich gut sichtbar anvisieren können und überdies nicht größer als ein Kugelschreiber sind.

Bildergalerie Fällhilfe

Praxistest Ablänghilfe

Das Markieren der Schnittstellen mit dem Kluppmessstock ist immer sehr zeitaufwendig. Andere Hilfsmittel wie Kabelbinder und Gartenschläuche an der Säge waren nicht sehr genau. Lediglich das ansteckbare CUT CONTROL brachte hier eine Arbeitserleichterung bei gleichzeitig präziser Längenvermessung.

Zu Beginn der Arbeit muss der Laserstrahl auf die gewünschte Länge eingestellt werden. Dazu misst man einmalig, z.B. mit einem Zollstock, die gewünschte Länge auf dem liegenden Baumstamm ab und markiert sich die Schnittstellen mit der Motorsäge. Anschließend wird die Säge auf eine der beiden Markierungen gehalten und die drehbare Optik auf die zweite Markierung eingestellt. Somit sollte ein präzises Ablängen des gesamten Stammes möglich sein.

Im weiteren Verlauf zeigt sich aber auch hier ein Problem, welches genau genommen nicht dem Laserwerkzeug anzulasten ist. Richtet man die Querachse der Säge nicht genau waagerecht aus, so wird das Messergebnis ungenau. In unserem Test wollten wir 100 cm lange Brennholzscheite ablängen. Tatsächlich hatten wir aber Längendifferenzen von bis zu 20 cm.

Hinzu kommt, dass der Laserstrahl im rechten Winkel zum Sägenmittelpunkt verläuft. Hält man also die Führungsschiene auf die Markierung, verläuft der Lichtstrahl neben dem Baumstamm. Und hält man den Sägenmittelpunkt mittig über den Baumstamm, so dass der Laser die vorhergehende Markierung trifft, kann nicht gleichzeitig mit der Sägenkette eine Markierung angebracht werden. In der Folge wird beim Zurücknehmen der Säge und somit beim Ansetzen der Führungsschiene eine zusätzliche Ungenauigkeit erzeugt.

Etwas enttäuscht schalten wir also den Laser aus und greifen im weiteren Arbeitsverlauf doch wieder zu den bewährten Ablänghilfen.

Bildergalerie Ablänghilfe

Fazit

Schon beim Auspacken des Gerätes wird klar, das es sich um ein technisch sehr solide gefertigtes Produkt handelt. Montage, Funktion und auch die Optik sind, wie es von Stihl nicht anders zu erwarten war, qualitativ hochwertig.

In der Praxis zeigen sich dann aber Schwächen, die ähnliche Produkte im Übrigen ebenfalls aufweisen. Die optische Erkennbarkeit des Lasers als Fäll- bzw. Visierhilfe ist unseres Erachtens nicht ausreichend und der Lichtstrahl müsste mindestens auf 10-15 Meter sichtbar sein.

Als Ablänghilfe wäre es hilfreich, wenn der Laserstrahl so zu positionieren wäre, dass die Lichtmarkierung mittig zur Führungsschiene auf den Stamm projiziert wird. Und das Handicap der unterschiedlichen Sägenhaltung ist, wie schon erwähnt, nicht dem Laser anzulasten. Letzten Endes ist es aber ein Problem, was den Einsatz dieser Technik dauerhaft erschwert und den Technikern wahrscheinlich Kopfzerbrechen bereiten wird.

Fakt aber ist, dass für einen semiprofessionellen und auch professionellen Einsatz eine Längengenauigkeit von ca. 1 cm eingehalten werden muss. Und diese präzisen Messergebnisse sind eben im Moment mit dem Stihl Laser 2- in -1 leider noch nicht festzustellen.