Zentrifugalreinigung

Abgasbelastung

Abb. 1

Eines der Hauptprobleme beim Einsatz der Motorsäge ist die Belastung des Anwenders durch die Abgase der Säge. Zwar hat sich seit Inkrafttreten der EU-Richtlinie 97/68/EG (Abgasgrenzwerten für Motorgeräte) technisch einiges geändert, ein wesentlicher Punkt hängt aber immer noch vom Benutzer der Motorsäge selbst ab. Reinigt dieser nicht regelmäßig bzw. bei Bedarf seinen Luftfilter, kommt es infolge des zu geringen Luftdurchsatzes zu einer Überfettung (s. Abb. 1) der Abgase, d.h. die Säge qualmt blau.

Problematik

Besonders im trockenen Holz (z.B. durch Käferbefall abgestorbene Bäume mit trockener Rinde) kommt es zu einer raschen Verschmutzung des Luftfilters. In diesem Fall kann eine Reinigung mehrmals täglich notwendig werden. In der Praxis wird jedoch selten während der Arbeit der Luftfilter richtig gereinigt. In diesem Zusammenhang sei erwähnt, dass eine Reinigung durch das Spülen mit Kraftstoff nicht fachgerecht ist und diese Art der Säuberung den Anwender und die Umwelt unnötig belastet!

Innovative Technik

Zentrifugalreinigung

Abb. 2

Einige Hersteller lösen das Schmutzproblem in der Ansaugluft durch eine technisch innovative Lösung. Als erstes baute Husqvarna in seine Sägen (s. Abb. 2) das so genannte „Air Injection-System“ ein. Bei diesem System, das im Übrigen mittlerweile auch andere Hersteller anwenden, wird die zur späteren Verbrennung benötigte Luft durch das Gehäuse der Anwerf- oder Startervorrichtung gesaugt und anschließend durch das Lüfterrad kreisförmig verwirbelt. Durch diese Kreisbeschleunigung werden die schweren Schmutzpartikel nach außen und weiter durch den Motorraum abtransportiert. Der Vergaser saugt nun über einen Luftkanal (s. Abb. 3) die vorgereinigte Luft an. Da das Gehäuse relativ dicht den Vergaserraum abschließt, gelangt somit nur noch solchermaßen gesäuberte Luft an den Luftfilter. Das Ergebnis sind deutlich längere Standzeiten bzw. eine geringere Verschmutzungsneigung der Luftfilter.

Fazit

Zentrifugalreinigung

Abb. 3

Nach eigenen Erfahrungen funktioniert das System recht gut. Im Vergleich zu Sägen ohne Zentrifugalreinigung ist ein längeres Reinigungsintervall festzustellen. Das sollte vom Anwender aber nicht so verstanden werden, dass man nur einmal im Monat den Filter reinigen muss. Nach wie vor gilt auch bei diesem System:

„Luftfilter kontrollieren und Reinigen bei Bedarf!“