Neue Profisägen von STIHL

"Männerträume werden wahr!"

Stihl MS 261

Mit diesem Slogan bewirbt Stihl zwei neue Profimotorsägen, die ab Mitte April 2010 bei den Händlern im Verkaufsregal stehen werden. Der Nachfolger der legendären 024/026/260 Baureihen, die Stihl MS 261 und das Schwestermodell der MS 361, die Stihl MS 362, werden in diesen Tagen dem Fachpublikum vorgestellt. Beide Sägen sind neue Konstruktionen, beide verfügen über 2-Mix-Motoren, die bereits heute schon die strengen Abgasnormen der Stufe 2 für Motorsägen erfüllen. Auf einer in diesen Tagen startenden Roadshow der Fa. STIHL hatten wir Gelegenheit, die neuen Modelle zu testen.

Für beide Motorsägen stellt sich STIHL als Zielgruppe professionelle Anwender aus der Forstwirtschaft, der Landwirtschaft und dem Bau- und Gartenbaubereich vor. Die Sägen scheinen von den technischen Daten her geradezu ideal für alle Holzerntearbeiten geeignet zu sein. Grund genug für www.motorsägenkette-schärfen.de, die beiden Geräte hier genauer vorzustellen.

Artikelübersicht

Die STIHL 261

Neues Design der MS 261

Die Nachfolgerin der 026/260er Baureihe, von der immerhin nach eigenen Angaben bis heute ca. 4 Millionen Sägen verkauft wurden, stellt schon rein optisch eine neue Säge dar. Ein modernes Design mit geschwungenen Gehäuselinien lässt auf den ersten Blick erkennen, dass es sich hier um ein komplett neu konstruiertes Modell handelt.

STIHL MS 261 -Ausstattungsvarianten-

MS 261 Standardausführung
MS 261 VW Griff- und Vergaserheizung kombiniert
MS 261 C-BE Ergostart und Kettenschnellspannung
MS 261 C-Q Kettenbremssystem QuickStop-Super

MS 261 -Technische Daten-

  STIHL MS 260 STIHL MS 261
Hubraum 50,2 ccm 50,2 ccm
Leistung 2,6 kW bei 9500 U/min 2,8 kW bei 9500 U/min
Drehmoment 2,7 Nm 2,9 Nm
Gewicht 4,8 KG 5,2 KG
Vibrationen v/h 3,6/4,1 m/sec2 3,5/3,5 m/sec2

Innovative Details

Eines kann man den Ingenieuren der Fa. STIHL sicherlich nicht vorwerfen, nämlich sich auf den Lorbeeren der Vorgängermodelle auszuruhen. Die Säge wartet mit wirklich raffinierten Details auf, die zwar auch bei anderen Herstellern teilweise zu finden sind, teilweise aber auch eine wirkliche Neuheit darstellen.

Hier eine Übersicht:

Neues 2-Mix-Triebwerk mit Spülvorlage. Diese Motorenbauweise hat einen um ca. 15%-20% reduzierten Kraftstoffverbrauch gegenüber einem vergleichbaren Motor konventioneller Bauart. Ein spürbar besseres Drehmoment und geringere Abgasbelastungen sind ebenfalls große Vorteile der 2-MIX-Motorentechnologie.
Neue Stahlfeder- und Cellasto-Antivibrationsdämpfer mit progressiver Kennlinie sorgen für bessere Schwingungswerte. Progressive Kennlinie bedeutet, das die Dämpferelemente mit zunehmendem Druck sich verhärten und so Ihre Dämpfungsfunktion entsprechend dem Betriebszustand optimieren.
Schmutz-Vorabscheidung der Ansaugluft. Hierdurch sollen bis zu fünfmal längere Filterstandzeiten im Vergleich zum Vorgängermodell möglich sein. Das bewährte Kompensatorsystem kommt auch in der neuen MS 261 zum Einsatz. Und endlich eine vernünftige Visierlinie zum Fällen von Bäumen! Die fehlt bei der MS 260 leider bis heute.
Neu bei bei den Profisägen der Fa. STIHL ist die einteilige Gehäuseabdeckung. Zum Öffnen reicht ein Kombischlüssel und ¼ Umdrehung der Bajonettschrauben. Luftfilter und Zylinder sind somit schnell zugänglich.
Ein neuer HD2 Luftfilter für normale bis sehr staubige Einsatzbedingungen erfüllte jetzt sehr wartungs- und bedienerfreundlich seine Aufgabe. Der Filter kann jetzt ohne Werkzeug mit einer ¼ Umdrehung demontiert werden. Durch das neue PET-Material und die deutlich größere Oberfläche wird eine über 70% verbesserte Filtergüte erreicht. Wirklich Klasse gemacht! Für winterliche Arbeitsbedingungen gibt es alternativ einen Gewebefilter.
Kettenraddeckel mit verliersicheren Muttern! Mein persönliches Highlight! Zum Kettenwechseln werden die Muttern nur mit dem Schlüssel gelöst und von Hand abgedreht. Diese bleiben mit dem Kettenraddeckel fest verbunden. Somit entfällt das zeitaufwendige Suchen nach heruntergefallenen Muttern. Klasse!
Auf Wunsch kann die Säge mit dem komfortablen Ergostart-System geliefert werden. Dadurch wird das Starten der Säge um ein vielfaches einfacher. Zwar ist dieses System sehr gewöhnungsbedürftig, nach einer Anpassung der Startgewohnheit aber ergonomisch wirklich sinnvoll!
Weiter Merkmale: Kettenschnellspannung, alternative: 3/8 Zoll Ritzel (z.B. für Feuerwehren), werkzeuglose Tankverschlüsse, transparenter Kunststofftank, etc.

Praxistest

Die Säge hat deutlich mehr Durchzugskraft im Holz wie Ihre Vorgängerin. Bei Schnitttests im Laubholz konnte ich mich selbst davon überzeugen. Zwar hatten einige Tester subjektiv das Gefühl, das die Säge mehr vibriert wie die alte STIHL 260, doch objektiv muss man den Prüfstanddaten glauben. Und die besagen das Gegenteil.

Video " STIHL MS 261"

Die STIHL 362

Stihl MS 362

Auch hier wird allein schon durch die Optik der Unterschied zur bewährten MS 361 deutlich. STIHL versteht die Säge als Nachfolgermodell der bekannten Profisäge MS 361, die übrigens parallel zunächst mal weiter im Programm bleiben soll.

Die technischen Daten der MS 362 unterscheiden sich nicht oder nur unwesentlich von der MS 361. Durch das neue Triebwerk sind war die Verbrauchswerte und Abgaswerte im gleichen Maße wie bei der MS 261 geringer, jedoch steigt leider das Gewicht um 200 Gramm gegenüber der MS 361 an.

Die Vibrationswerte sind am vorderen Handgriff zwar mehr, am hinteren Handgriff jedoch im Vergleich zum Schwestermodell weniger geworden. Erfreulich ist, das damit sowohl bei der MS 261 und bei der MS 362 ein überschreiten der Tagesschwingungsbelastung ausgeschlossen ist. Sicherlich im Hinblick auf die Vibrationsrichtlinie eine wertvolle Entscheidungshilfe für Arbeitgeber!

Neu ist das Filtersystem der MS 362. Ein Vliesfilter mit zusätzlichem Filzfilter für normale, trockene und sehr staubige Einsatzbereiche sorgt nicht nur zuverlässig für reine Luft, sondern lässt sich auch problemlos im Wasserbad reinigen. Für winterliche Arbeitsbedingungen gibt es zusätzlich noch einen Gewebefilter.

Die meisten technischen Details der MS 261 fließen nunmehr auch in die neue STIHL MS 362 ein. Daher ersparen wir uns hier eine erneute Aufzählung der innovativen Details.

Preise

Die hier genannten Preise geben die UVP des Herstellers wieder und gelten jeweils für die Standardversion.

MS 260 (altes Model)
799,- Euro
MS 261 (neues Model)
839,- Euro
MS 361
1005,- Euro
MS 362
1059,- Euro

Bildergalerie MS 261/362

Fazit

Im Praxistest wurde die neue Motorentechnik positiv von den Testpersonen reflektiert. Mehr Durchzugstärke bei guter Beschleunigung und satter Motorleistung konnte die Tester im allgemeinen überzeugen. Entscheidend für mich aber sind die deutlich reduzierten Abgaswerte, die geringeren Vibrationswerte und vor allem die gestiegene Servicefreundlichkeit der neuen Sägen. Neben den kleinen technischen Details muss man sagen, dass die Sägen insgesamt ein Highlight in der Produktpalette der Fa. STIHL darstellen. Auch wenn 40,- bzw. 54 ,- Euro mehr zu bezahlen sind, die Sägen und insbesondere die neue Motorentechnologie (und damit auch Ihre Gesundheit) sind das Geld auf jeden Fall wert. Genau der richtige Zeitpunkt also, mal über sein „altes Schätzchen“ nachzudenken und eine Neuanschaffung in Erwägung zu ziehen.

Übrigens! Testsägen werden in den kommenden Tagen an den Fachhandel ausgeliefert und können dort sicherlich auch ausprobiert werden. Also, auf zum STIHL-Fächhändler…